M i t g l i e d s c h a f tschausteller

Mitglied im SVH kann werden, wer die gesetzliche Volljährigkeit erreicht hat, im Besitz der bürgerlichen Ehrenrechte ist und das Schaustellergewerbe selbständig ausübt.

Der Aufnahmeantrag ist schriftlich beim Vorstand einzureichen. Fördermitglieder sind Personen, die den Verband und den Berufsstand bereit sind zu fördern. Über ihre Aufnahme entscheidet der Vorstand.

Die Mitgliedschaft im Verband stärkt ihn bei der Durchsetzung der Interessen der Mitglieder und des Berufsstandes. Jedes Mitglied kann die Unterstützung des Verbandes gemäß seiner Satzung in Anspruch nehmen.

Eine wichtige Aufgabe des Verbandes ist die Mitgestaltung des Hamburger DOM und die Mitwirkung am Zulassungsverfahren der Beschicker zu den  jeweiligen Veranstaltungen.. Das gilt für die drei DOM-Veranstaltungen (Frühjahr, Sommer, Winter), die jeweils vier Wochen dauern. Die meisten Mitglieder unseres Verbandes sind regelmäßig an diesem größten Volksfest des Nordens beteiligt.